Joomla 3, Stapelverarbeitung: Kategorieauswahl nicht möglich

In Joomla 3 kommt es vor, dass die Auswahl der Kategorie innerhalb der Stapelverarbeitung (Inhalt – Beiträge – Stapelverarbeitung) nicht auf Anhieb funktioniert. 

Das liegt daran, dass der Scrollbalken in dem kleinen Lightbox-Window nicht sofort in voller Länge sichtbar wird:

Abbildung: Joomla 3 Stapelverarbeitung - Kategorieauswahlfeld

 

Erst wenn der Scrollbalken am rechten Rand nach unten geschoben wird, werden die Kategorien im Auswahlfeld beim erneuten Öffnen des Dropdown Feldes sichtbar. Teils ist die Darstellung nicht ganz korrekt und der Vorgang muss mehrmals wiederholt werden, bevor die Kategorien sichtbar werden. Bei ganz hartnäckigen Fällen empfehle ich, den Browser zu wechseln. Meine erste Wahl ist Google Chrome, zweite Wahl ist Mozilla Firefox. 

Mit diesen Maßnahmen sollten im Auswahlfeld nun wieder alle Kategorien verfügbar sein.