Blog

Favicon ganz einfach online erstellen, deutsche Anleitung

Das Favicon ist ein kleines Symbol, das in dem Browser-Tab, auf dem Ihre Website geöffnet ist, eingeblendet wird (sofern vorhanden). Im Screenshot unten, grüne Markierung, sehen Sie Beispiele für Favicons:   Es kommt auch zum Einsatz, wenn Bookmarks auf Ihre Seite gesetzt werden. Ein Favicon steigert den Wiedererkennungswert Ihrer Website. Favicons sind 16px groß und quadratisch. Das…

0 comments

Revisionssichere Archivierung – Erfüllt Ihre E-Mail Archivierung die rechtlichen Anforderungen nach GoBD?

Revisionssichere Archivierung – Ende der Schonfrist: 01.01.2017 Tipp für kleine Unternehmen und Existenzgründer: Rechtskonforme E-Mail-Archivierung aus Deutschland – zum erschwinglichen Preis   Am 01.01.2017 war GoBD-Stichtag. Kennen Sie die neuen Vorgaben? Sind Ihre geschäftlichen E-Mails revisionssicher *** archiviert? Das Bundesministerium für Finanzen hat die Anforderungen bereits 2014 bekanntgegeben – und eine Schonfrist bis zum 31.12.2016…

0 comments

Neue Informationspflichten für Händler und Dienstleister ab 01.02.2017

Thema Streitschlichtung. Ab 01. Februar 2017 gelten für Händler und Dienstleister neue Informationspflichten. Der Unternehmer*** muss den Verbraucher darüber informieren, ob er bereit oder verpflichtet ist, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Wenn ja, muss außerdem die Anschrift und die Website der Streitbeilegungsstelle mitgeteilt werden. Diese Informationen müssen leicht zugänglich, klar und verständlich auf…

0 comments

Warum Sie Newsletter nicht per Outlook & Co. verschicken sollten

Outlook ist die am meisten verwendete Software zum Versenden von E-Mails – zumindest in größeren Unternehmen. Kleine Unternehmen nutzen gerne Thunderbird, Inbox, K-9 Mail, Google-Mail u.a. Sowei, so gut – für die E-Mail Kommunikation sind dies genau die richtigen Werkzeuge.  Wenn es jedoch um den Versand eines Newsletters bzw. eines Mailings geht, wird die Thematik…

0 comments

Die Homepage selber pflegen – geht das?

Die Homepage selber pflegen – geht das? Eine berechtigte Frage. Die Antwort lautet JEIN 😉 Es kommt einfach auf die Anforderungen an – und auch auf den Menschen, der gerne Hand anlegen möchte. Etwas Übung im Umgang mit dem PC sowie ein Internetzugang sollte schon vorhanden sein. Mit dem richtigen System und etwas Übung ist es…

0 comments

HTTPS für alle Jimdo Webseiten

Ab sofort sind alle mit Jimdo erstellten Webseiten standardmäßig mit HTTPS ausgestattet! Bei der sicheren Verbindung werden die Webseiteninhalte verschlüsselt per SSL/HTTPS übertragen. Dass HTTPS auf einer Website aktiv ist, erkennt man an dem kleinen Schloss-Symbol oben links in der Adresszeile des Browsers. Jimdo Shops waren bisher bereits mit HTTPS ausgestattet. Nun sind alle Seiten…

0 comments

Facebook : Impressum Link verschwunden – Achtung, Abmahngefahr!

Dringender Handlungsbedarf! Mit einem Update der beliebten Social-Media-Plattform Facebook ging der Impressum-Link verloren. Enthielt die Seite zuvor noch ein reguläres Impressum, war also in dieser Hinsicht rechtskonform, änderte sich dies still und leise. Von den meisten Facebook-Seitenbetreibern unbemerkt steht die Facebook Page aktuell ohne Impressum und somit abmahngefährdet im Netz!  Warten Sie nicht darauf, dass Facebook…

0 comments

Externer Link in Jimdo-Navigation

Weil es nicht per “Klick & Klack” möglich ist und die Frage immer wieder auftaucht: Wie erstellt man einen externen Link in einer Jimdo Navigation? Es ist ganz einfach – wie so vieles in Jimdo.  Wenn Sie in Jimdo eingeloggt sind, erreichen Sie den Bearbeigungsmodus der Menü-Struktur, indem Sie die Mouse über die Navigation bzw….

0 comments

Problemlösung: Text lässt sich nicht unter ein Element platzieren

Bei komplexen Layouts kommen häufig CSS-Floats zum Einsatz. Mithilfe von CSS-Floats ist es möglich, Elemente nebeneinander zu platzieren. So kann man beispielsweise ein Bild mit Text umfließen lassen oder mehrere DIV-Container nebeneinander anordnen. Das ist an sich eine schöne Sache. Allerdings stört diese Formatierung dann, wenn man beispielsweise einen Text unter eine solche Anordnung von…

0 comments

Eigene Farbpalette erstellen – Farb-Codes aus einer Grafik auslesen

Farben wirken im Unterbewusstsein. Was signalisiert die gewählte Farbe? Passt sie zum Unternehmen, zur eigenen Botschaft und zur eigenen Person? Ausführliche Informationen finden Sie hier: http://www.lichtundfarbe.at/farbe.htmlund hier: http://www.lichtundfarbe.at/Plakat/Images/farbkreis_neubearb%200606%20kl.jpg Ich empfehle, sich für das Corporate Design und speziell für das Design der Homepage auf 1-3 immer wieder kehrende Farben zu beschränken. Denn: Weniger ist oft mehr. Wenn Sie…

0 comments